© Julian Martitz
Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke
Professorinnen und Professoren
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30159 Hannover
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© Julian Martitz
Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke
Professorinnen und Professoren
Emotionale Regulation in kommunikativen Dyaden erkennen, verstehen, unterstützen: Im Spracherwerb, im interkulturellen Kontext, bei sprachlichen Beeinträchtigungen.
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Funktion(en) im Leibniz Lab
Gesamtleitung des Leibniz Labs for Relational Communication Research
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Forschungsprojekte im Leibniz Lab
- TALC: Tool for Analysing Language and Communication
- Hear Africa!: Bildungsteilhabe für hörbeeinträchtige Kinder in Afrika
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Betreute Qualifikationsarbeiten im Leibniz Lab
Dissertationen:
- Polzin, C. (2019). Zum Performativen des frühen Dialogs. Eine Fallanalyse in einem tansanischen Waisenheim. Wiesbaden: Springer VS.
- Lück, S. (2019). Das Zwischen im Dialog. Eine theoretische, empirische und praktische Annäherung anhand einer Untersuchung der frühen Mutter-Kind-Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
- Schütte, U. (2018). Das ,Fremde' im Kontext sprachlich-kultureller Diversität: Wiesbaden: Springer VS.
- Bansner, M. (2017). Die emotionale Regulation der Mutter-Kind-Dyade in ihrer Lebenslage. Wiesbaden: Springer VS.
Masterarbeiten:
- Wallbaum, M. (2022). Kindliche Spontansprachdaten interdisziplinär und nachhaltig nutzen - Konzeption der TALC-Datenbank mittels einer mehrperspektivischen Bedarfsanalyse
- Bornholt, L. (2022). Reliabilität manueller phonetischer Transkription kindlicher Spontansprache im TALC Projekt
- Bothe, E. (2021). Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen in Bezug auf die Entwicklung automatischer Spracherkennung für sprachtherapeutische Zwecke
- Schmidt, J.-F. (2019). Optimierung der automatischen Transkription für Sprache von Kindern zur Untersuchung des Spracherwerbs
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Publikationen im Leibniz Lab
- Ehlert, H., Beaulac, E., Wallbaum, M., Gebauer, C., Rumberg, L., Ostermann, J., Lüdtke, U. (2023). Collecting and Annotating Natural Child Speech Data - Challenges and Interdisciplinary Perspectives. Proceedings of the ESSV
- Lüdtke, U., Bornman, J., de Wet, F., Heid, U., Ostermann, J., Rumberg, L., van der Linde, J., & Ehlert, H. (2023). Multi-disciplinary perspectives on automatic analysis of children's language samples: Where do we go from here? Folia Phoniatrica et Logopaedica. 75(1), 1-12.
- Rumberg, L., Gebauer, C., Ehlert, H., Lüdtke, U. & Ostermann, J. (2022). Improving Phonetic Transcriptions of Children’s Speech by Pronunciation Modelling with Constrained CTC-Decoding. Proceedings INTERSPEECH -- 23th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 1357-1361.
- Rumberg, L., Gebauer, C., Ehlert, H., Wallbaum, M., Bornholt, L., Ostermann, J. & Lüdtke, U. (2022). kidsTALC: A Corpus of 3- to 11-year-old German Children’s Connected Natural Speech. Proceedings INTERSPEECH -- 23th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 5160-5164.
- Lüdtke, U., Ehlert, H. & Bornman, J. (2022). Emotions in the reception and production of oral texts: TALC as a relational research methodology of communicative dyads and context factors. In Gesine Lenore Schiewer, Jeanette Altarriba and Bee Chin Ng (eds.). Handbook on Language and Emotion. Berlin: De Gruyter.
- Rumberg, L., Ehlert, H., Lüdtke, U. & Ostermann, J. (2021). Age-Invariant Training for End-to-End Child Speech Recognition using Adversarial Multi-Task Learning. Proceedings INTERSPEECH -- 22th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 3850-3854.
- Polzin, C., Lüdtke, U., Semkiwa, J., Frank, B. (2017). And Then I Belonged. Relational Communication Therapy in a Remote Tanzanian Orphanage. In: Daniel, St. & Trevarthen, C. (Eds.): Rhythms of Relating in Children's Therapies (339-358). London: Jessica Kingsley
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CV
Akademischer Werdegang
2005 Habilitation Sprachbehindertenpädagogik, Universität Bremen; Venia Legendi: Pädagogik mit den Schwerpunkten "Allgemeine Behindertenpädagogik" und "Beeinträchtigung der Sprache und der Kommunikation" 1997 Promotion Sprachbehindertenpädagogik, Universität zu Köln; Abschluss: Dr. paed. 1992 2. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen 1989 1. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen, Universität zu Köln
Beruflicher Werdegang
seit 2009 Professorin an der Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik (IfS), Professur für Sprach-Pädagogik und -Therapie seit 2008 Gastprofessorin an der Tumaini Universität, Sebastian Kolowa University College (SeKUCo); Institut für Sonderpädagogik und Inklusion, Sprachbehindertenpädagogik, Tansania 2008-2009 Vertretungsprofessorin Sprachbehindertenpädagogik, Universität Rostock 2004-2008 Gastprofessur, Sprachbehindertenpädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin 1999-2005 wissenschaftliche Assistentin Universität Bremen; FB 12 Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Lehrstuhl Sprachbehindertenpädagogik, Forschungsprojekt "Sprache und Emotion" 1997-1999 Fachleiterin Sprach- und Lernbehindertenpädagogik, Studienseminar für Sonderpädagogik, Duisburg 1994-1997 Sonderschullehrerin des Landes NRW, Duisburg 1993-2003 Dozentin von EU-RYE, Paris; Internationale Lehrerfortbildung in den Bereichen Kommunikation, Konzentration, Entspannung, Bewegung
Forschungsinteressen im Lab
Cultural and Linguistic Diversity in Communication, Emotion und Sprache