Prof. Dr. Ulrike Lüdtke

© Julian Martitz
Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke
Professorinnen und Professoren
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
201
© Julian Martitz
Prof. Dr. habil. Ulrike Lüdtke
Professorinnen und Professoren
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
201
Emotionale Regulation in kommunikativen Dyaden erkennen, verstehen, unterstützen: Im Spracherwerb, im interkulturellen Kontext, bei sprachlichen Beeinträchtigungen.
  • Funktion(en) im Leibniz Lab

    Gesamtleitung des Leibniz Labs for Relational Communication Research

  • Forschungsprojekte im Leibniz Lab
    • TALC: Tool for Analysing Language and Communication
    • Hear Africa!: Bildungsteilhabe für hörbeeinträchtige Kinder in Afrika
  • Betreute Qualifikationsarbeiten im Leibniz Lab

    Dissertationen:

    • Polzin, C. (2019). Zum Performativen des frühen Dialogs. Eine Fallanalyse in einem tansanischen Waisenheim. Wiesbaden: Springer VS.
    • Lück, S. (2019). Das Zwischen im Dialog. Eine theoretische, empirische und praktische Annäherung anhand einer Untersuchung der frühen Mutter-Kind-Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
    • Schütte, U. (2018). Das ,Fremde' im Kontext sprachlich-kultureller Diversität: Wiesbaden: Springer VS.
    • Bansner, M. (2017). Die emotionale Regulation der Mutter-Kind-Dyade in ihrer Lebenslage. Wiesbaden: Springer VS.

    Masterarbeiten:

    • Wallbaum, M. (2022). Kindliche Spontansprachdaten interdisziplinär und  nachhaltig nutzen - Konzeption der TALC-Datenbank  mittels einer mehrperspektivischen Bedarfsanalyse
    • Bornholt, L. (2022). Reliabilität manueller phonetischer Transkription kindlicher Spontansprache im TALC Projekt
    • Bothe, E. (2021). Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen in Bezug auf die Entwicklung automatischer Spracherkennung für sprachtherapeutische Zwecke
    • Schmidt, J.-F. (2019). Optimierung der automatischen Transkription für Sprache von Kindern zur Untersuchung des Spracherwerbs
  • Publikationen im Leibniz Lab
    • Ehlert, H., Beaulac, E., Wallbaum, M., Gebauer, C., Rumberg, L., Ostermann, J., Lüdtke, U. (2023). Collecting and Annotating Natural Child Speech Data - Challenges and Interdisciplinary Perspectives. Proceedings of the ESSV
    • Lüdtke, U., Bornman, J., de Wet, F., Heid, U., Ostermann, J., Rumberg, L., van der Linde, J., & Ehlert, H. (2023). Multi-disciplinary perspectives on automatic analysis of children's language samples: Where do we go from here? Folia Phoniatrica et Logopaedica. 75(1), 1-12.  
    • Rumberg, L., Gebauer, C., Ehlert, H., Lüdtke, U. & Ostermann, J. (2022). Improving Phonetic Transcriptions of Children’s Speech by Pronunciation Modelling with Constrained CTC-Decoding. Proceedings INTERSPEECH -- 23th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 1357-1361.
    • Rumberg, L., Gebauer, C., Ehlert, H., Wallbaum, M., Bornholt, L., Ostermann, J. & Lüdtke, U. (2022). kidsTALC: A Corpus of 3- to 11-year-old German Children’s Connected Natural Speech. Proceedings INTERSPEECH -- 23th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 5160-5164.
    • Lüdtke, U., Ehlert, H. & Bornman, J. (2022). Emotions in the reception and production of oral texts: TALC as a relational research methodology of communicative dyads and context factors. In Gesine Lenore Schiewer, Jeanette Altarriba and Bee Chin Ng (eds.). Handbook on Language and Emotion. Berlin: De Gruyter.
    • Rumberg, L., Ehlert, H., Lüdtke, U. & Ostermann, J. (2021). Age-Invariant Training for End-to-End Child Speech Recognition using Adversarial Multi-Task Learning. Proceedings INTERSPEECH -- 22th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 3850-3854.
    • Polzin, C., Lüdtke, U., Semkiwa, J., Frank, B. (2017). And Then I Belonged. Relational Communication Therapy in a Remote Tanzanian Orphanage. In: Daniel, St. & Trevarthen, C. (Eds.): Rhythms of Relating in Children's Therapies (339-358). London: Jessica Kingsley
  • CV

    Akademischer Werdegang

    2005Habilitation Sprachbehindertenpädagogik, Universität Bremen; Venia Legendi: Pädagogik mit den Schwerpunkten "Allgemeine Behindertenpädagogik" und "Beeinträchtigung der Sprache und der Kommunikation"
    1997Promotion Sprachbehindertenpädagogik, Universität zu Köln; Abschluss: Dr. paed.
    19922. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen
    19891. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen, Universität zu Köln

    Beruflicher Werdegang

    seit 2009Professorin an der Leibniz Universität Hannover, Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpädagogik (IfS), Professur für Sprach-Pädagogik und -Therapie
    seit 2008Gastprofessorin an der Tumaini Universität, Sebastian Kolowa University College (SeKUCo); Institut für Sonderpädagogik und Inklusion, Sprachbehindertenpädagogik, Tansania
    2008-2009Vertretungsprofessorin Sprachbehindertenpädagogik, Universität Rostock
    2004-2008Gastprofessur, Sprachbehindertenpädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin
    1999-2005wissenschaftliche Assistentin Universität Bremen; FB 12 Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Lehrstuhl Sprachbehindertenpädagogik, Forschungsprojekt "Sprache und Emotion"
    1997-1999Fachleiterin Sprach- und Lernbehindertenpädagogik, Studienseminar für Sonderpädagogik, Duisburg
    1994-1997Sonderschullehrerin des Landes NRW, Duisburg
    1993-2003Dozentin von EU-RYE, Paris; Internationale Lehrerfortbildung in den Bereichen Kommunikation, Konzentration, Entspannung, Bewegung

    Forschungsinteressen im Lab

    Cultural and Linguistic Diversity in Communication, Emotion und Sprache