KI-basierte Einschätzung der Lesekompetenz
Lesen ist eine wichtige Schlüsselkompetenz, um Kindern Erfahrungswelten zu eröffnen und Voraussetzungen für die gesamte Bildungsbiographie zu schaffen. Lesen ist eine fachübergreifende Kompetenz und ein zentrales Medium des Lernens.
Sicher und kompetent lesen zu können, ermöglicht Kindern die gesellschaftliche Teilhabe und spielt eine essentielle Rolle für jede Unterrichtsstunde. Die Diagnostik der Lesekompetenz von Kindern im Grundschulalter ist eine wichtige Voraussetzung für eine individuelle Förderung.
"Lesekompetenz" setzt sich dabei aus unterschiedlichen Teilkomponenten zusammen, welche alle eine Bedeutung bei der Entwicklung dieser Fähigkeit insgesamt haben. Es sind sowohl hierachiehohe Fähigkeiten, wie das Leseverstehen, als auch hierachieniedrige Fertigkeiten, wie beispielswiese die Leseflüssigkeit relevant für die Entwicklung der Lesekompetenz. Unter letztere fallen die Lesegeschwindigkeit, die Dekodierfähigkeit, die Lesegenauigkeit und die Prosodie des Gelesenen.
Im Rahmen des Projektes TALC wird Software erforscht, welche die Lesekompetenz von Grundschulkindern mit Hilfe von maschinellem Lernen analysieren und klassifizieren kann.
Die Erfassung aller Fertigkeiten, die für die Lesekompetenz notwendig sind, ist aktuell nur durch die Verwendung mehrerer unterschiedlicher Diagnostikverfahren möglich. TALC-DIRA hingegen soll durch die Integration von text- und audiobasierten Parametern die Erfassung aller Leseteilfertigkeiten in einem Tool ermöglichen.
Durch eine KI-basierte Automatisierung der Lesediagnostik sollen die Lehrkräfte entlastet werden, indem die Kinder das Verfahren eigenständig durchführen können und die Software selbständig auswertet. Die differenzierte Auswertung nach Lesefertigkeiten ermöglicht eine individuelle Unterrichtsplanung und Förderung der Kinder.
Was ist TALC-DIRA?
TALC-DIRA soll perspektivisch als tablet-basierte App zur Verfügung stehen, die mittels verschiedener Daten (Audio, Text und möglicherweise Video) die Lesefertigkeiten eines Kindes im Laut- und Leiselesen überprüfen kann. Das Tool soll auch für den Einsatz in mehrsprachigen Kontexten geeignet sein und wird als Screening für Kinder mit Lesestörungen im Rahmen einer LRS (Lese-Rechtschreibstörung) normiert.
Projektstatus
Profitierend von den Erfahrungen mit automatischer Spracherkennung kindlicher Spontansprache im zweiten TALC-TeilProjekt (TALC-LSA) befindet sich die TALC-DIRA Software aktuell in der Entwicklungsphase. Ein komplementäres Teams der Disziplinen Sonderpädagogik, Deutschdidaktik, Sprachtherapie und Informatik/Elektroingenieurswesen entwickelt und erforscht gemeinsam die benötigten Systeme.
Die Pilotierung einer ersten Version ist für das Schuljahr 2023/24 geplant.
Publikationen
- Stelze, K.-M., Wallbaum, M., Ehlert, H. & Lüdtke, U. (2023). Schulische Anforderungen an den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Lesediagnostik - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Primarbereich. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe.